2. Linksherzkathetermessplatz für das Bethanien Krankenhaus Iserlohn

In einer kleinen Feierstunde hat die KKiMK den 2. Linksherzkathetermessplatz (LHKM) eingeweiht. „Wir haben eine Verantwortung für diese Region. Dass wir ein zweites Gerät bekommen, war daher indiskutabel“, sagt Geschäftsführer Henning Eichhorst, Geschäftsführer der KKiMK. Bis der Neubau am benachbarten St. Elisabeth Krankenhaus fertig ist, wollte er aber nicht mehr warten, „Wir benötigen jetzt eine hochklassige Versorgung. Und die können wir damit gewährleisten.“

Mithilfe des LHKM ist eine minimalinvasive medizinische Untersuchung des Herzens über einen Katheter möglich. Der Katheter wird über die venöse oder arterielle der Leiste, der Ellenbeuge oder über das Handgelenk eingeführt. Je nach Untersuchungsziel werden unterschiedliche Stellen im Herzen bzw. in den Herzkranzgefäßen angesteuert. „Diese Untersuchung wird beispielsweise nötig bei akuten Notfällen wie ein Herzinfarkt, aber auch bei chronisch kranken Herzpatienten“, sagt Chefarzt Dr. Henning Rust, der gemeinsam mit seinem Chefarztkollegen Dr. Axel Bünemann die Kardiologie in Iserlohn leitet.

„Für uns ist das ein Meilenstein, dass wir in einen zweiten Messplatz investieren konnten. Auch für potenzielle Mitarbeiter, die sich sowohl im ärztlichen, als auch im pflegerischen Bereich bei uns ausbilden lassen wollen“, freut sich Henning Eichhorst. Die Investitionssumme liegt bei circa einer Dreiviertel Million Euro.