Dr. Lukas Niggemann ist neuer Chefarzt für die Orthopädie und Unfallchirurgie in Iserlohn

Die Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Elisabeth Hospital hat zum 1. Februar 2024 einen neuen Chefarzt: Dr. Lukas Niggemann. Der 55-jährige gebürtige Letmather ist gespannt auf seine neue Wirkungsstätte in der Waldstadt. „Iserlohn ist meine Heimat, hier jetzt als Chefarzt zu arbeiten, macht mich stolz“, sagt der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Mit Dr. Niggemann haben wir den richtigen Kandidaten für unsere Klinik gefunden. Er passt hier hin – fachlich und menschlich“, sagt Dr. Markus Berghoff, Ärztlicher Direktor der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis (KKiMK).

In Marburg und Göttingen absolvierte Lukas Niggemann das Studium der Humanmedizin. Im Anschluss blieb er beruflich dem Ruhrgebiet treu und verbrachte die meiste Zeit im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Dort erweiterte er sein medizinisches Spektrum sukzessive vom Facharzt bis hin zum Leitenden Oberarzt.

Die Entscheidung für Iserlohn ist – abgesehen von seiner Herkunft – auch hinsichtlich der Entwicklung der KKiMK in Richtung zur „neuen medizinischen Mitte“ in Iserlohn gefallen. „Mich reizt der Ausbau zum Schwerpunktkrankenhaus. Diese Umstrukturierungen bieten eine große Chance, die Versorgung der Bevölkerung deutlich zu verbessern“, sagt Lukas Niggemann und ergänzt: „Das will ich mitgestalten!“

Das Große und Ganze im Blick behalten

Was das konkret bedeutet, erklärt er so: „Ich möchte natürlich die unfallchirurgische Kompetenz beibehalten, aber auch den Fokus auf die Alterstraumatologie legen. Zusammen mit der Geriatrie in unseren Krankenhausstandorten im Bethanien Krankenhaus und im Mendener St. Vincenz Krankenhaus ergeben sich dabei neue Möglichkeiten für eine umfassende Patientenversorgung.“ Klinikmanager Oliver Niggemann bestätigt seine Ziele und freut sich mit Dr. Lukas Niggemann jemanden gefunden zu haben, der abgesehen von seinem eigenen Fachbereich, auch das Große und Ganze im Blick behält. „Herr Dr. Niggemann hat von Anfang an ein großes Interesse an unserer Neuausrichtung gehabt. Eine solche Unterstützung ist genau das, was ich mir vorstelle.“

Erster Ansprechpartner für die Iserlohner Bevölkerung

Gerade die Orthopädie und Unfallchirurgie lebt vom Notfallgeschäft. Aber auch der elektive Bereich, also der geplante, wohl ausgesuchte Eingriff soll in Zukunft in der KKiMK stattfinden, sagt Niggemann. „Ich will mit meiner Abteilung der erste Ansprechpartner für die krankenhausbezogenen, unfallchirurgischen und orthopädischen Belange der Iserlohner Bevölkerung sein.“

Seine Freizeit verbringt der verheiratete Vater dreier Kinder gerne mit seiner Familie, „zum Beispiel bei Waldspaziergängen oder dem Mountainbike fahren mit meinem Sohn.“ Außerdem fotografiere er gerne oder gehe joggen. Die Namensgleichheit zu Klinikmanager Oliver Niggemann ist übrigens Zufall: „Wir sind weder verwandt noch verschwägert“, sagt der neue Chefarzt lachend.

Foto: Dr. Markus Berghoff (links) und Oliver Niggemann begrüßen Dr. Lukas Niggemann an seinem ersten Arbeitstag.

Fotorechte: Christian Bers, KKiMK