Dies & Das
Apotheke
Die Zentralapotheke der Katholischen Klinilken im Märkischen Kreis versorgt alle Stationen rund um die Uhr mit den erforderlichen Medikamenten.
Beschwerdemanagement
Wir nehmen Ihre Sorgen, Beschwerden, Ihr Lob sowie Anregungen und Hinweise aller Art entgegen. In unserem Beschwerdemanagement bearbeiten, verfolgen und beurteilen wir all Ihre Anliegen und sorgen für eine schnelle Rückmeldung an Sie. Jede Beschwerde oder Anregung wird von uns individuell und vertraulich behandelt. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement während der Bürozeiten unter 02371-78 1127 oder zu jeder Zeit per E-Mail unter d.wagner@kkimk.de.
Cafeteria
In unserer Cafeteria bieten wir morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und am Mittag – neben den Vollkostmenüs – ein umfangreiches Salatbuffet an. Zeitschriften, Getränke und Süßigkeiten können dort ebenfalls erworben werden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07.30 bis 17.00 Uhr
Samstag/ Sonntag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Checkliste
Zum Ausdrucken haben wir für Sie eine Checkliste erstellt, die Ihnen hilft, Ihren Krankenhausaufenthalt im Vorfeld zu organisieren.
Datenschutz
Alle uns zur Verfügung gestellten Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden von allen Mitarbeitern unseres Hauses vertraulich behandelt.
Eigenanteil
Die Krankenkassen fordern von ihren Patienten einen finanziellen Eigenanteil für ihren Krankenhausaufenthalt. Wir leiten diesen Betrag, den Sie bitte bei Ihrer Aufnahme entrichten, an Ihre Krankenkasse weiter. Details dazu finden Sie unter Aufnahme.
Fernsehen
Fernsehen und Radio sind für unsere Patienten kostenlos. Alle Zimmer verfügen über Satelliten-TV. Kopfhörer, die sie für den Tonempfang des Fernsehgerätes benötigen, können Sie bei den Mitarbeitern an der Pforte erwerben. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihren eignen Kopfhörer anzuschließen. Die Bedienung des TV-Gerätes erfolgt über das Telefon.
Kapelle
Die Krankenhauskapelle im 2. OG steht allen offen. Gottesdienstzeiten und Informationen zur Krankenhausseelsorge finden Sie unter Seelsorge des St. Vincenz Krankenhauses.
Labor
Zur schnellen und gezielten Versorgung steht im St. Vincenz Krankenhaus ein eigenes Labor zu Verfügung. Hier werden alle üblichen Routine-Laborleistungen durchgeführt, Blutkonserven deponiert u.v.m. Durch den Einsatz eines Bereitschaftsdienstes in der Nacht und auch an den Wochenenden gewährleisten wir für Sie unsere gesamte Diagnostik rund um die Uhr.
Parken
In direkter Verbindung zum Krankenhaus befindet sich ein Pardeck (gegen Gebühr).
Post
Ihre Briefe nehmen wir gern mit zur Post. Bitte geben Sie Ihre Post dazu in der Patientenaufnahme ab.
Radio
Radio und Fernsehen sind für unsere Patienten kostenlos. Ein kleines Radio, das sich im Gerät des Schwesternrufs befindet, steht Ihnen mit drei Sendern zur Verfügung.
Radiologische Abteilung
Unsere neue Röntgenabteilung bietet ein breites Spektrum an röntgendiagnostischen Leistungen für alle Fachbereiche des Hauses an. Die Untersuchungen sind ein wichtiger Baustein bei der Erkennung von Krankheitsursachen und damit in vielen Fällen unverzichtbar für Ihre erfolgreiche Therapie.
Telefon
Jeder Patient hat die Möglichkeit, beim Empfang „sein“ Telefon gegen Gebühr anzumelden. Zusätzlich steht im Krankenhaus auch ein öffentlicher Fernsprecher (Münztelefon) zur Verfügung.
Wahlleistung
Neben der Regelleistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, bieten wir Ihnen verschiedene Wahlleistungen an, die Ihnen persönlich oder Ihrer privaten Krankenkasse gesondert in Rechnung gestellt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt “Wahlleistungen”.
Wertsachen
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit KEINE Wertsachen oder Bargeld mit ins Krankenhaus! Wir können keine Haftung dafür übernehmen. In Einzelfällen können wir Ihre Wertsachen im Safe aufbewahren. Unsere Mitarbeiter/innen der Aufnahme helfen Ihnen diesbezüglich gern weiter.
Zeitungen/ Zeitschriften
… können Sie in der Cafeteria des Hauses im 2.OG erwerben.