KKiMK packt Lunchtüten für Bedürftige

Es ist eine kleine braune Lunchtüte, die wohl jeder gerne für den Tag gepackt bekommt. Gefüllt ist sie mit einer deftigen Stulle, 

einer Mettwurst, etwas Käse, Obst und einer kleinen Süßigkeit. Die Tüten bekommen Bedürftige, die sich in der Iserlohner Südstadt in der Wärmestube, oder auch als „Haltestelle“ bekannt, abholen können. Die Idee und damit auch die finanzielle Umsetzung kommt vom Pastoralverbund Iserlohn, die Umsetzung übernimmt das Team der Krankenhausküche am St. Elisabeth Hospital.

„Als die Anfrage von der Caritas und dem Pastoralverbund kam, war das für mein Team und mich überhaupt keine Frage, das unterstützen wir gerne“, sagt Chefkoch Henning Marcks. Er betraute seine Kolleginnen Sonja Niebecker und Ewa Biernatek, die jeden Dienstagmorgen liebevoll diese insgesamt 50 Lunchtüten fertig machen.

„Jeden Dienstag komme ich mit den Tüten in unsere Stube und ich sage Ihnen, die gehen weg wie warme Semmeln!“, sagt Uwe Browatzki, der seit zehn Jahren als Streetworker für die Caritas Iserlohn arbeitet. Das Angebot gilt für drei Monate und endet in der Osterwoche. „Dafür haben wir aber auch eine kleine Feiertagsüberraschung geplant“, sagt Henning Marcks und freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen.