Kardiologischer Fortbildungsabend für Fachpublikum am Mittwoch, 24. April 2024, ab 18 Uhr in der SASE

Die Chefärzte der Klinik für Kardiologie, Dr. med. Axel Bünemann und Dr. med. Henning Rust, laden ein zum Kardiologischen Fortbildungsabend am Mittwoch, 24. April 2024, ab 18 Uhr in das SASE-Kommunikationszentrum in Iserlohn.

Das Jahr 2023 hat für die Iserlohner Krankenhäuser mit der Übernahme des Bethanien Krankenhauses durch die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis gGmbH zu großen Veränderungen geführt. Dies betrifft insbesondere den Bereich der Kardiologie, den wir jetzt gemeinsam am Standort Bethanien Krankenhaus betreiben bis wir in den entstehenden Neubau am St. Elisabeth Hospital umziehen. Neben der besseren Versorgung der Patienten durch eine Bündelung der Kompetenz an einem Standort haben wir jetzt auch die Möglichkeit unser Spektrum zu erweitern. So haben wir dieses Jahr bereits einen zweiten Katheter-Messplatz in Betrieb genommen und den Schwerpunkt Elektrophysiologie hier in Iserlohn etabliert. Hierfür haben wir Herrn Dr. Jost als Leiter dieses Bereiches gewinnen können. Der zweite Messplatz erlaubt uns auch, längere und aufwändigere interventionelle Prozeduren durchzuführen, sodass wir hier in Zukunft das Spektrum
weiter ausbauen können. Entsprechend wird in diesem Jahr Herr Dr. Jost in seinem Vortrag die Möglichkeiten der modernen Elektrophysiologie am Beispiel des Vorhofflimmerns beleuchten.
Neben der interventionellen Kardiologie liegt ein weiterer Schwerpunkt der Klinik im Bereich der Schrittmacher- und Defibrillator-Therapie. Dieser Bereich wird ebenso Thema eines Vortrages sein, wie die immer effektivere, aber auch komplizierter werdende moderne Lipidtherapie. Nach dem wissenschaftlichen Teil besteht wie immer bei einem Imbiss noch die Gelegenheit zum kollegialen und privaten Austausch.

Die Anmeldung erbitten wir per E-Mail unter innere-iserlohn@kkimk.de oder per Telefon unter 02371 78 1151