Vortrag: “Die Geschichte der Steinbehandlung”

Spannender Einblick in die Entwicklung der Nieren- und Harnsteintherapie

Die Behandlung von Nieren- und Harnsteinen hat eine lange und spannende Geschichte, die von historischen Methoden bis hin zu modernen, minimalinvasiven Techniken reicht. Einen umfassenden Einblick in dieses faszinierende Thema bietet Peter Schedl, leitender Oberarzt der Klinik für Urologie, Uroonkologie und Kinderurologie im St. Elisabeth Hospital Iserlohn, in seinem Vortrag “Die Geschichte der Steinbehandlung”.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 4. Dezember 2024, um 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius, Hönnetalstraße 62a in Hemer statt.

Im Rahmen des Vortrags nimmt Peter Schedl die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die Medizingeschichte und beleuchtet dabei sowohl traditionelle als auch aktuelle Ansätze der Steintherapie. Zudem wird er die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich der Urologie erläutern und wertvolle Tipps zur Prävention von Nieren- und Harnsteinen geben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, Betroffene sowie Angehörige und bietet die Möglichkeit, im Anschluss Fragen zu stellen und sich mit einem Experten auszutauschen. Der Eintritt ist frei.