Qualitätsmanagement (QM)

Kontinuierliche Entwicklung

Seit vielen Jahren entwickeln wir die Organisation und das Qualitätsmanagementsystem unserer Einrichtungen kontinuierlich und erfolgreich fort.

Ein Internet-basiertes QM-Portal mit zentraler Erfassung, Bearbeitung und Abrufbarkeit aller QM-relevanten Dokumente ist seit Jahren implementiert.

Die MDK-Qualitätsprüfungen und die Veröffentlichung der Noten nach der „Pflege-Transparenzvereinbarung stationär“ erbrachten – wie auch alle anderen externen Prüfungen – in allen Einrichtungen und Prüffeldern sehr gute Noten.

Unser Qualitätsverständnis ist von einer fachlich-professionellen Grundhaltung bei gleichzeitig christlicher Werteorientierung geprägt. Qualitätsmanagement ist für uns weder „reine Chefsache“ noch „Sache des QMB“; QM steht in der Verantwortung aller Mitarbeitenden.

Allen Einrichtungen steht ein „Qualitätsmanager und Fachauditor“ unterstützend und beratend zur Seite.